Zertifizierung nach AZAV

 

Die Helene-Engelbrecht-Schule ist seit Juli 2014 als einzige öffentliche berufsbildende Schule in Braunschweig nach AZAV zertifiziert.

Damit konnte unter Beweis gestellt werden, dass wir nicht nur den Ansprüchen gerecht werden, die Landesschulbehörde und Kultusministerium an Qualität und Organisation der Schulen stellen,  sondern auch die Anforderungen eingelöst werden, die privatwirtschaftlich agierende Unternehmen erfüllen müssen.

Die Zertifizierung gilt für Ausbildungsmaßnahmen im Bereich der Altenpflege und für die Schule als Bildungsträger insgesamt.

Wir sind diesen arbeitsaufwändigen Weg gegangen, um jungen Menschen, die durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Ausbildung an einer öffentlichen berufsbildenden Schule zu ermöglichen. Dieser Wunsch wurde in der Vergangenheit immer wieder von Pflegeeinrichtungen und an Ausbildung Interessierten an uns herangetragen. Wir sehen darin auch eine Chance, künftig noch mehr Menschen den Weg in eine pflegerische Ausbildung zu ebnen.