Fantastische Tierwesen und wie diese zu finden sind…

Am Ende eines jeden Schuljahres findet in der Fachoberschule Gesundheit und Soziales die Arbeit am Projekt statt. Die Corona Pandemie deckte die Missstände in der Pflege auf. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Schülerinnen der FO211 und FO212 mithilfe der Methode Zukunftswerkstatt gruppenweise Theaterstücke mit ihren Vorstellungen zur „Pflege in der Zukunft“.

In einer Kritikphase erstellten sie einen Überblick über bestehende Probleme der Pflege, suchten in der Fantasiephase nach kreativen Lösungen und entwickelten in der Verwirklichungsphase konkrete Ideen, die sie in den Theaterstücken präsentierten.

In fünf unterhaltsamen Vorstellungen wurden von den Schülerinnen und Schülern unter anderem in schauspielerischer Höchstleistung die Anamnese per Tablet, Medikamentenboxen, die sich selbst befüllen und auch Memos an Patienten versenden, vorgestellt. Es gab für das Pflegepersonal Headsets. Roboter begleiteten die Körperpflege und führten Gedächtnistraining durch, maßen Blutzucker oder reichten Mahlzeiten an. Es kamen Betten mit Selbstlagerungs- und Beziehfunktion zum Einsatz. Die Krankenversicherungskarte wurde mit einem QR-Code für intelligente Speicherung personenbezogener Daten optimiert.

Das Pflegepersonal war mit einem Betreuungsschlüssel von 1:1 für 5 – 8 Patienten pro Station verantwortlich. Die Arbeitszeitmodelle reichten vom Vierschichtsystem bis zur Gleitzeit. Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten zur Betreuung in einer angegliederten Kindertagesstätte 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche abgegeben werden. Das Pflegepersonal durfte bis zu 4 Wochen im Jahr bezahlte Fortbildungen in Anspruch nehmen. Es gab es 40 Tage Urlaub im Jahr und der Renteneintritt war bereits mit 60 Jahren möglich.

Während der vierwöchigen Projektzeit lernten die Schülerinnen und Schüler aufeinander Rücksicht zu nehmen und in den Gruppen weitestgehend selbstbestimmt zu arbeiten. Die Projektarbeit unterstützte die Schülerinnen und Schüler der Helene-Engelbrecht-Schule erfolgreich bei der Vorbereitung auf ein anschließendes Studium.