Förderverein

Förderverein der Helene-Engelbrecht-Schule, Berufsbildende Schulen Braunschweig e. V.

Unser Ziel ist die bestmögliche Ausbildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler in beruflichen und schulischen Ausbildungsgängen unserer Schule.

Gemäß unserer Satzung sollen z. B. gefördert werden: Die kulturellen, geistigen, sportlichen und sozialen Belange unserer Schülerinnen und Schüler. Auch die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern, Ausbildungsbetrieben, Kammern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen ist ein wichtiges Förderungsziel. Bisher wurden u. a. gefördert: Einrichtung eines Internetcafés, Bau einer Bühne in der Pausenhalle, Verschönerung des Außenbereichs der Schule, Unterstützung von Theateraufführungen und von Fachvorträgen aus der Praxis für Ausbildungsklassen, Catering für die jährliche Blutspende, Preise für das HES-Stadtradeln-Team.

Der Förderverein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Braunschweig eingetragen und durch das Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstraße als gemeinnützig anerkannt.

Mitglied kann werden, wer eine Beitrittserklärung unterschreibt. Eine Betrittserklärung finden Sie auf der rechten Seite. Jedes Mitglied erhält eine Satzung. Die Höhe der jährlichen Förderbeiträge beträgt zurzeit:

Förderbeitrag

Mitgliederversammlungen finden mindestens einmal im Jahr statt.

Zum Vorstand gehören: Anne Beer, Kristin Abeln, Lisa Stender, Annika Volkmann, Dr. Michael Verhoeven

Förderverein der Helene-Engelbrecht-Schule,
Berufsbildende Schulen Braunschweig e. V.
Reichsstraße 31

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
BIC: DAAEDEDDXXX

Unsere Förderer

Für die Entwicklung unserer Schule spielen Förderer eine wichtige Rolle. Ohne ihr Engagement hätten wir in der Vergangenheit einige unserer Projekte nicht durchführen können.

Und wir sind auch zukünftig auf wohlwollende Förderer, die unsere Schule begleiten und auch finanziell unterstützen, angewiesen.

Wir bedanken uns sowohl für die kompetente Beratung als auch für die finanzielle Unterstützung insbesondere bei:

• Förderverein der Helene-Engelbrecht-Schule, Berufsbildende Schulen Braunschweig e.V.
    Unser Ansprechpartner:
    Anne Beer
  • Stiftung Kleiderversorgung, Braunschweig
    www.stiftung-kleiderversorgung.de
    Unser Ansprechpartner: Benno Marschke

Anne Beer

Antragsverfahren

Formlose Anträge und Fördervorschläge bitte per E-Mail an:
Für Mitglieder der Schulgemeinschaft über IServ:

foerderverein.vorstand@hes-bs.de

Für Externe:

helene-engelbrecht-schule@braunschweig.de

Hier finden Sie die Satzung des Fördervereins (PDF Format).

Hier finden Sie die Beitrittserklärung des Fördervereins (PDF Format).