Sozialarbeit

Schulsozialarbeit an unserer Schule versteht sich als ein Bindeglied und Kooperationsfeld zwischen Elternhaus, Jugendhilfe und Schule.

In der heutigen Zeit haben junge Menschen viele Möglichkeiten und Freiheiten ihre Fähigkeiten zu entfalten. Sie sind aber zunehmend auf sich selbst gestellt. Sie müssen lernen sich in einer vielschichtigen Lebenswelt zurechtzufinden und ihren Lebensweg sinnvoll zu gestalten. Dazu brauchen die jungen Menschen Rückhalt und Förderung durch die Familie, das soziale Umfeld oder helfende Stellen wie die Schulsozialarbeit.

In der Regel verweilen die Schüler:innen nur ein bis drei Jahre in unserer Schule. Auf diesen kurzen Zeitraum beschränkt sich unsere sozialarbeiterische Tätigkeit. Zentrale Arbeitsprinzipien sind deshalb: Unterstützung beim Ausbau der eigene Stärken und Fähigkeiten zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und das solidarische Handeln im Schulalltag.

Oberstes Ziel unserer Schulsozialarbeit ist, mit den jungen Menschen die Herausforderungen im Übergang in die Berufs- und Erwachsenenwelt zu meistern und sie in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und individuell gebildeten Persönlichkeit zu fördern.

Allgemeine Anfragen

Kontakt aufnehmen Annegret Beer Sozialarbeiterin 0531 4704192 E-Mail schreiben Melanie Kurella Sozialarbeiterin 0531 470 4166 E-Mail schreiben

Melanie Kurella

Kommunale Schulsozialarbeit der Stadt Braunschweig