Die Helene-Engelbrecht-Schule als Arbeitgeber und Ausbildungsschule

Liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen, liebe zukünftige Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, liebe zukünftige Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, liebe zukünftige Praktikantinnen und Praktikanten,

herzlich willkommen an der Helene-Engelbrech-Schule, dem Kompetenzzentrum für Humandienstleistungen in Braunschweig. Ich freue mich, Sie als Lehrkraft, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, Quereinsteiger/in oder Praktikant/in unserem Team begrüßen zu können.

Constantin Haußmann,
Schulleiter

An der Helene-Engelbrecht-Schule werden rund 1150 Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen der Berufseinstiegsschule, der Berufsfachschule, der Berufsschule, der Fachoberschule und der Fachschule unterrichtet. Hierfür steht ein hoch motiviertes und engagiertes Team von rund 60 Lehrkräften aus den Berufsfelder Gesundheit, Pflege und Körperpflege bereit, dass offen für neue Kolleginnen und Kollegen ist. Als Ausbildungsschule legen wir großen Wert darauf, dass Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger während der Ausbildung optimal unterstützt werden. Während des Vorbereitungsdienstes bzw. der Qualifizierung werden Sie von erfahrenen Ausbildungslehrkräften begleitet und beraten. Darüber hinaus stehen wir bezüglich aller Fragen rund um Ihre Ausbildung im regen Austausch mit dem Studienseminar Braunschweig.

Die Schulleitung und das Kollegium arbeiten aktiv daran, dass Ihr Start bei uns optimal gelingt und Sie sich schnell in die schulischen Prozesse der Helene-Engelbrecht-Schule einarbeiten können. So wird beispielsweise allen neuen Kolleginnen und Kollegen im ersten Jahr eine Mentorin/ein Mentor an die Seite gestellt, um die Einarbeitung zu unterstützen. Darüber haben die zuständigen Abteilungsleitungen und die Schulleitung immer ein offenes Ohr für die Fragen und Anregungen der neuen Kolleginnen und Kollegen.

Da uns die Ausbildung von neuen Lehrkräften besonders am Herzen liegt, begleiten wir Lehramtsstudierende bei ihren Schulpraktika genauso professionell wie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Sie erhalten während Ihres Praktikums an der Helene-Engelbrecht-Schule eine erfahrene Lehrkraft als Mentorin/Mentor an die Seite, der Sie bei der Planung Ihrer Hospitationen und Ihrer Unterrichtsversuche begleitet und unterstützt. Alle Praktikantinnen und Praktikanten werden dem Studienseminar Braunschweig gemeldet und von diesem zu einem Schnuppertag im Studienseminar eingeladen.

Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit an der Helene-Engelbrecht-Schule als Lehrkraft, als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst oder im Rahmen eines
Praktikums? Dann freue ich mich über Ihre Anfrage per Email an
helene-engelbrecht-schule@braunschweig.de oder telefonisch unter 0531 470 4184.