Humanitäre Schule

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt unsere Helene-Engelbrecht-Schule erfolgreich an der Kampagne „Humanitäre Schule“ teil, die 2004 vom Jugendrotkreuz des DRK-Landesverband Niedersachsen initiiert worden ist.

Regelmäßig werden Schülerinnen und Schüler in einem Wochenendseminar in das Planspiel „help“ zum humanitären Scout ausgebildet und können dieses dann mit Klassen durchführen. Es handelt sich dabei um einen fiktiven, internationalen Konflikt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Vertreter/innen verschiedener Diskussionspartner, erarbeiten sich eigene Strategien und versuchen, durch Verhandlungen und Konferenzen eine Lösung des Konfliktes herbeizuführen.

Außerdem werden an unserer Schule in jedem Schuljahr verschiedene humanitäre Projekte durchgeführt, die einerseits das Schulleben bereichern und andererseits den humanitären Blick der agierenden Klassen schulen und zu humanitärem Engagement motivieren.

Im Bereich Schulleben findet man auf unserer Website immer wieder solche Aktionen.