Auf dem Lehrplan der MFA´s und TFA´s steht im 2. Ausbildungsjahr auch das Herz-Kreislauf-System als Transportsystem des Körpers. Dabei ist die Anatomie des Herzen Voraussetzung, um Abläufe, die Wege des Blutes und verschiedene andere Zusammenhänge sowie Krankheiten zu verstehen. Um das theoretische Wissen zu verankern, sezierten die Schüler/innen Schweineherzen im Unterricht und hatten dabei die Gelegenheit sich alles ganz genau und von Nahem anzuschauen. Bewaffnet mit Handschuhen, Skalpellen, Waage, Messgeräten sowie anderen Utensilien und unter Einhaltung der Corona-Regeln wagten die Schüler/innen sich erst vorsichtig, dann immer mutiger an die Herzen heran. Dabei wurde alles schriftlich und bildlich dokumentiert, sodass im Nachhinein ein Fotobuch mit Ergebnisprotokoll erarbeitet werden konnte. Vieles was zuvor sehr abstrakt erschien, ergab nun Sinn und war viel besser nachzuvollziehen. Eine große Portion Spaß war natürlich auch dabei.