Berufseinstiegsschule

Die bisher bestehenden Klassen der Berufseinstiegsschule BVJ und BEK werden zum Schuljahr 20/21 durch die neue Berufseinstiegsschule (BES) mit den Klassen BES 1 und BES 2 abgelöst.
Zudem wird eine Klasse im Bereich der Sprachförderung angeboten.
Der Zugang zur Berufseinstiegsschule bietet viele Möglichkeiten an der Helene-Engelbrecht-Schule (HES). Diese können hier nur zum Teil dargestellt werden.

Zu Beginn des Schuljahres wird in einem persönlichen Beratungsgespräch der individuelle Bildungsweg besprochen.

Ausgehend von der Ausbildungsreife kann eine der folgenden Klassen in Vollzeit besucht werden, eine Zuordnung erfolgt durch die Lehrkräfte:

• BES Klasse 1

• BES Klasse 2

• BES Sprache und Integration Klasse 1

In allen Klassen werden allgemein bildende, berufstheoretische und berufspraktische Inhalte vermittelt. Abhängig von der Klasse gibt es eine angepasste Schwerpunktsetzung.

Ein integriertes Betriebspraktikum bereitet auf eine duale Ausbildung vor.

Der Unterricht im berufsbezogenen Bereich wird in Form von Qualifizierungsbausteinen in verschiedenen Fachrichtungen angeboten:

• Hauswirtschaft

• Körperpflege

• Pflege und Gesundheit

• Wirtschaft

In der BES Klasse 1 kann ab dem Schuljahr 2020/21 KEIN Hauptschulabschluss mehr erworben werden. Dies ist über das Niedersächsische Schulgesetz geregelt.
Mit dem Besuch der Klasse 1 endet auch die Schulpflicht.

In der BES Klasse 2 kann unter bestimmten Voraussetzungen der Hauptschulabschluss erworben werden. Ein bereits erlangter Hauptschulabschluss kann hier verbessert werden.

Ist die nötige Ausbildungsreife erlangt, können Sie eine betriebliche Ausbildung beginnen oder eine berufliche Tätigkeit aufnehmen.

Mit erfolgreichem Hauptschulabschluss nach der BES Klasse 2 kann zur Erlangung des Realschulabschluss die Berufsfachschule Pflegeassistenz an der HES besucht werden.

Martina Pampuch , OStR‘
Teamleitung

Berufseinstiegsschule

E-Mail schreiben