In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal das Stadtradeln mit Schüler*innenbeteiligung an der Helene-Engelbrecht-Schule statt. Im Zeitraum vom 04.-24. September 2022 konnte die Schulgemeinschaft gemeinsam grandiose 5.202,7 Kilometer erradeln. Das entspricht einer Strecke von der Helene-Engelbrecht-Schule nach Lissabon (Hauptstadt von Portugal) und wieder zurück nach Braunschweig.

Seit einigen Jahren wird bereits im Lehrkräftekollegium geradelt. In diesem Schuljahr wurden auch die Schülerinnen und Schüler auf’s Rad geholt und verstärkten das Radelteam. Die neu gegründete Projektgruppe Nachhaltigkeit hat fleißig Werbung gemacht – mit Erfolg: Insgesamt nahmen 37 Personen der Schulgemeinschaft am diesjährigen Stadtradeln teil und konnten somit etwas Gutes für ihre körperliche Gesundheit sowie die Umwelt tun. Nachdem alle Kilometer eingetragen wurden, stand fest, dass drei Schülerinnen ganz besondere Leistungen erbracht haben: Constanze Lestin erradelte 554,9 Kilometer, Denise Wächter erradelte 423,9 Kilometer und Leoni Merker erradelte 276,9 Kilometer! Diese tollen Leistungen wurden bei einer feierlichen Übergabe eines Gutscheins für einen Fahrradladen durch unseren Schulleiter Herrn Haußmann bzw. durch unseren stellvertretenden Schulleiter Herrn Burgdorf gewürdigt. Herr Fehn erradelte mit unglaublichen 653,2 Kilometern als Lehrkraft mit Abstand die meisten Kilometer an der Helene-Engelbrecht-Schule! Er erhielt für diese Leistung einen Wanderpokal der Schule. Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits ihr Interesse bekundet, nächstes Jahr (wieder) am Stadtradeln teilzunehmen und gemeinsam noch mehr Kilometer für die Umwelt zu radeln und den diesjährigen Wert zu toppen.