Bei der diesjährige Blutspendeaktion der Helene-Engelbrecht-Schule am 11.10.2022, zeigten unsere Schülerinnen und Schüler wieder ihr Interesse für das aktuelle Thema „Blutspende“. Fast 70 Schülerinnen / Schüler sowie Lehrkräfte spendeten im Rahmen dieser Veranstaltung dringend benötigtes Blut.

Die verschiedenen Assistenzaufgaben wurden von Schülerinnen und Schülern mehrerer Bildungsgänge übernommen.

Die Auszubildenden der zweijährigen Pflegeassistenzausbildung (PA 22.1 und PA 22.2) nahmen die Registrierung der Spenderinnen und Spender mittels Computer vor. Zusätzlich gewährleisteten diese Auszubildenden den pünktlichen Abholservice der Spenderinnen und Spender aus den Klassen, damit der Zeitplan eingehalten werden konnte. Weitere Auszubildende dieser beiden Klassen begleiteten die Spenderinnen und Spender nach erfolgter Spende zum Ruheraum und versorgten diese dort weiter.

Für das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender sorgte die Klasse der Berufseinstiegsschule (BES 22.2), im Wechsel mit der Klasse der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz (PE 22.2). Die Spenderinnen und Spender konnten im Ruheraum wieder Kräfte sammeln bei der Einnahme von Getränken, belegten Brötchen und Kuchen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Auszubildenden für die tatkräftige Unterstützung bei der diesjährigen Blutspendeaktion 2022. Ohne Ihre Hilfe wäre die Blutspendeaktion so nicht möglich gewesen.