In diesem Schuljahr haben wir Duzende von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten für den Distanzunterricht ausgestattet. Und auch jetzt noch können Schüler/innen Leihgeräte beantragen!

Die Notwendigkeit, auch zu Hause digital schulische Aufgaben zu bearbeiten, wird wohl noch eine Weile andauern. Wer zu Hause keine digitalen Endgeräte hat, kann bei der Schule ein solches Endgerät beantragen.

Im Herbst konnten wir mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin 15 Schülerinnen und Schülern Rechner mit Bildschirm aus dem Projekt „Hey, Alter“ vermittelnd zur Verfügung stellen. Weitere Endgeräte sind bei diesem Projekt, das insbesondere Familien ohne digitale Ausstattung oder mit entsprechender Bedürftigkeit unterstützen möchte, beantragt.

Außerdem haben wir eine Reihe von Geräten von der Stadt Braunschweig aus den Mitteln des Sofortprogramms des Landes Niedersachsen erhalten (teilweise im Herbst, teilweise erst kurz vor den Osterferien). Diese Geräte (z.B. Notebooks mit Tasche) können als Leihgeräte an Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Die Klassen wurden hierzu im Winterhalbjahr angeschrieben und informiert.

Schüler/innen der Helene-Engelbrecht-Schule können sich in Fragen oder Anliegen zu Endgeräten für den Distanzunterricht an folgende Email wenden: digitale.ausleihe(at)hes-bs.de Wir freuen uns, dass wir auf diesem Wege vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Distanzlernen ermöglichen oder erleichtern können.

Die „Hey, Alter“-Geräte wurden im VW-Bus abgeholt und später an die Schüler/innen weiter verteilt.