Im Herbst 2019 war es mal wieder soweit und wie immer am Puls der Zeit kam für uns kein anderes Thema in Frage als die Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

In vielen Tagesprojekten und Wochenprojekten beschäftigten sich unsere Ausbildungsklassen im dualen System und in den Vollzeitklassen mit den unterschiedlichsten Themen, z. B. wie in Arztpraxen Abfall und Plastik vermieden werden kann oder welche weltweiten Projekte zur Nachhaltigkeit es schon gibt. Natürlich wurde auch ganz praktisch gearbeitet. So wurden Haushaltsmittel mit nur wenigen und umweltfreundlichen Zutaten hergestellt oder aus Altkleidern neue Objekte gezaubert.

Einen schönen Abschluss bildeten neben den vielen informativ ausgestellten Plakatpräsentationen die künstlerischen Darbietungen am Freitag: Mit selbstgebauten Musikinstrumenten aus Alltagsmaterialien, die man sonst weggeschmissen hätte, brachten die Projektmitglieder die kleine Halle zum Toben und ebenso die zwei Theaterprojekte, die ihre Performance in kleineren Räumen durchführten.

Auch unsere Schule kam unter die Lupe. Es wurden Empfehlungen erarbeitet, wie Material eingespart werden und was die Schule noch tun kann, um nachhaltiger zu werden. So wurden von einer Wochenprojektgruppe die vielen Wegwerf-Becher für Getränke vom Kiosk unter die Lupe genommen. Nun gibt es Mehrweg-To-Go-Becher mit drei künstlerisch gestalteten HES-Logos im Geschäftszimmer zu erwerben. Eine täglich sichtbare Umsetzung von Nachhaltigkeit ist unser Tauschregal, das nun in der Pausenhalle steht und dazu einlädt, dort abgestellte Dinge mitzunehmen oder selbst etwas hinein zu stellen.

Alles in allem war dies eine gelungene Projektwoche, die uns viele Infos und Tipps für ein nachhaltigeres Leben bescherte!

Nachhaltigkeit
Becher To Go