Die Schulöffnung für den Bereich der Berufsbildenden Schulen hängt gemäß der Regelungen des Bundes und des Landes von den Inzidenzwerten der Stadt Braunschweig ab. Diese Inzidenzwerte können kurzfristig bewirken, dass Szenario B oder Szenario C gilt.

Alle wichtigen Informationen zum Szenario etc. werden Ihnen über IServ mitgeteilt. Bitte achten Sie dort auf kurzfristige Hinweise (z.B. per E-Mail, in den News und/oder in der Kopfzeile des Vertretungsplans)!

In Szenario B werden i.d.R. alle Klassen in Klassenteilung in Präsenz beschult, d.h. eine Hälfte hat Präsenzunterricht und die andere Hälfte hat Distanzunterricht (Ausnahmen: siehe IServ).

In Szenario C werden nur folgende Klassen in Klassenteilung in Präsenz unterrichtet:

• Klassen 12 der Fachoberschule (FO201 / FO202)
  • Klasse EB21 (Ergänzungsbildungsgang)
  • Abschlussklassen der Teilzeit-Berufsschule (MF18, ZF18, TF18 und PK18)
  • Abschlussklasse der Fachschule Heilerziehungspflege (HP181)
  • Abschlussklassen der Berufsfachschule Altenpflege (AL181)
  • Abschlussklassen der Berufsfachschule Pflegeassistenz (PA191 / PA192)
  • Abschlussklassen der Berufseinstiegsklasse (BP220 / BK220)
  • Sprach- und Integrationsklassen (BE20S und BE20L)
  • Abschlussklasse der BFS Hauswirtschaft & Pflege – persönliche Assistenz (PE201)

Alle anderen Klassen haben in Szenario C Distanzunterricht.

Über alle erklärenden oder besonderen Hinweise (inkl. der Gruppenaufteilung für die Klassenteilung) informieren die Klassen- oder Teamleitungen die betreffenden Schüler/innen direkt per Email.

Für die Praktische Ausbildung (Vollzeit-Schulformen) bestehen weiterhin folgende Regelungen: Im Bereich der Pflege (AL, PF, PA, HP) finden die Einsätze in der praktischen Ausbildung weiterhin statt. Im Bereich der Fachoberschule Klasse 11 (FO 203) findet das Praktikum ebenfalls weiterhin statt.
Sollte es zu Absagen/Ausfällen durch die Einrichtungen kommen, mögen bitte die Klassen- und Teamleitungen zeitnah kontaktiert werden, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Ihre Schulleitung