In einer Feierstunde verabschiedete die Schulleitung und das Kollegium der Helene-Engelbrecht-Schule Ute Hobbie und Katja Melchert. Die beiden Lehrerinnen verließen die Schule zum 31. Januar 2023. In seiner Rede würdigte Schulleiter Constantin Haußmann das langjährige Wirken der beiden verdienten Lehrkräfte.

Ute Hobbie war 24 Jahre Lehrkraft an der HES und hat sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als SV-Lehrkraft, als Beratungslehrerin sowie als Mitglied des Mobbing-Intervention-Teams der HES vielfältig für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Katja Melchert war über 16 Jahre lang in verschiedenen Positionen an der Helene-Engelbrecht-Schule tätig, zuletzt als Abteilungsleiterin für die Fachoberschule und die Berufseinstiegsschule. Dabei prägte sie maßgeblich die ständige Weiterentwicklung des handlungsorientierten Lernfeldunterrichtes sowie die Einführung digitaler Medien an der Helene-Engelbrecht-Schule.